Fallbeispiel > Erläuterung

Hier findest du eine Dokumentation des Fallbeispiels. Sieh oder Hör dir den Fernsehbeitrag an und werfe danach einen Blick auf den Zeitungsartikel. Gehe dann im Lernprogramm weiter.
Nach dem Fallbeispiel hast du im Kapitel Personen die Möglichkeit darin vorkommende ökologisch engagierte Personen kennenzulernen.

personen

Du gehst sie am besten von oben nach unten der Reihe nach durch. Über diese Menschen konnten wir konkret etwas in Erfahrung bringen, entweder direkt durch Gespräche oder indirekt durch schriftliche Quellen.
Im anschließenden Kapitel Wertvorstellungen tauchen diese Personen noch einmal in der gleichen Abfolge auf. Jetzt stellen wir Vermutungen über ihre Innenansicht bezüglich ihrer Wertvorstellungen auf. Dazu schlüpfst du in die Köpfe hinein und stellst dir vor, was sie denken, empfinden, fühlen und wünschen. Davon abgeleitet konzentriert sich deine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Schwerpunkt der umweltpolitischen Diskussion. Du hast dabei auch Zugang Orginaltexten aus der Literatur.