5: Öko-Rebellin > (Bäuerin) Thema 2

Glück ist die Fähigkeit, tugendhaft zu sein.  

(H. v. Kleist
1777-1811)

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Weiser Spruch Öko-Veteran
B 36
Öko-Slogan
Öko-Sänger
B 83
Öko-Comic
B 8
Öko-Gemälde
B 38

 

Ein Handeln, das sich an allgemeinen menschlichen Werten orientiert, nennen wir “tugendhaft”. Glücklich werden wir letztendlich nur dann, wenn wir tugendhaft leben, will uns Heinrich von Kleist mit seinem Spruch sagen. Zwischen Tugend und Gesinnung gibt es einen feinen Unterschied. Verhalte ich mich entsprechend den in einer Gesellschaft mehrheitlich geltenden Wertvorstellungen, so ist das für meine Mitmenschen die richtige Gesinnung. Ich bin dann in ihrem Sinne ein guter Mensch. Läuft aber die Gesellschaft in eine falsche Richtung und ich sehe als Angehöriger einer Minderheit, was verändert werden müsste, dann leiten mich allgemein menschliche Werte. Dann fehlt es mir aus Sicht meiner Mitbürger zwar an der rechten Gesinnung, aber ich verhalte mich, einer inneren Stimme folgend tugendhaft. Menschen, die aus Gewissensgründen Widerstand leisten und manchmal auch Repressalien und Nachteile in Kauf nehmen, sind dennoch oft glückliche Menschen.